Holisticsana in Corporation Sano

"Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling.

Da gibt es Regeln!“

(Walter in "The Big Lebowski")

 

Update 21. Juni 2021: 

Ein paar Tage nachdem ich den ursprünglichen Artikel online gestellt hatte, meldete sich der Anwalt von Holisticsana bei mir und bemängelte einige Formulierungen, die „rechtlich nicht haltbar“ seien. Weil ich nach längerem Überlegen keine Lust auf eine juristische Auseinandersetzung hatte (und immer noch nicht habe), entschied ich mich dazu, den Text zu überarbeiten. Im Einzelnen ging es um folgende Punkte:

  1. Die Überschrift. Das Wort „Abzocke“ gefiel Holisticsana nicht. Obwohl ich extra ein Fragezeichen dahinter gesetzt hatte. Meiner persönlichen Meinung nach ist der Begriff gerechtfertigt, allerdings gebe ich zu, dass der Titel stilistisch unschön war. Also gibt es jetzt wieder die ursprüngliche Version.
  2. Meine Vermutung, dass es sich bei den Trustpilot-Bewertungen um Fakes handeln könne.
  3. Meine Vermutung, dass die verwendeten Stockfotos ein Hinweis auf Fake-Patienten seien. 

 

Zu Punkt 1 ist nicht viel mehr zu sagen, zu den Punkten 2 und 3 habe ich den Ursprungstext abgeändert. Außerdem finden sich an den entsprechenden Textstellen weitere Ausführungen. Um diese einfacher zu erkennen, habe ich sie farblich hervorgehoben. Ob und inwieweit man meinen Ausführungen oder denen des Anwalts bzw. von Holisticsana folgt, mag jeder für sich entscheiden. 

 

Eigentlich wollte ich vor Ostern nur ein kurzes Video für meine Schüler drehen. Locker dahin kommentiertes Edutainment für die Feiertage sollte es werden, um ihnen anhand eines Fallbeispiels zu vermitteln, wie man auf dem Online-Gesundheitsmarkt über den Tisch gezogen werden kann. Sie sollen in meinem Unterricht ja wenigstens irgendetwas lernen, mein Gott! Aber wie das so ist: Beschäftigt man sich eingehender mit einer Sache, fallen einem mit der Zeit mehr und mehr Dinge auf, die merkwürdig und hinterfragenswert erscheinen. Bis man plötzlich vor einem Berg an Unstimmigkeiten steht und das dringende Bedürfnis hat, mal einige Dinge klarstellen zu müssen.

 

Im Prinzip wäre die ganze Sache nicht der Rede wert. Schließlich wird speziell der Gesundheits- und Fitnessmarkt seit jeher mit haufenweise überteuertem und idiotischem Quatsch überflutet. Sich über jeden Mist aufzuregen, ist sinnlos. Und es wäre mir in diesem Fall auch tatsächlich egal, ginge es um Wandfarbe oder Parfum. Geht es aber nicht. Stattdessen wird versucht, mit den Problemen und Ängsten von Menschen Geld zu machen. Und zwar auf derart schamlose Art und Weise, dass man nicht so recht weiß, ob da jetzt Dummheit oder Gier überwiegen oder ob es nicht doch einfach beides ist.

 

Worum geht‘s?

 

Wer sich beruflich irgendwie im medizinischen oder Gesundheitsbereich bewegt und ein Facebook-Konto besitzt, dem wurde in den vergangenen Wochen evtl. mal die Werbung von Holisticsana in die Timeline gespült. Ich hatte das ein-, zweimal gesehen, aber nicht weiter beachtet, weil: Liebscher-Bracht-Klone gibt es mittlerweile genug am Markt. Dann sah ich, dass da ein eBook beworben wurde – für einen Euro. Diese Bücher-Strategie ist ja mittlerweile eine altbackene Nummer aus dem Online-Coaching. Aber es kostet wirklich nur einen Euro? Na, da sage ich doch nicht nein! Ich meine, vielleicht lerne ich ja sogar was. Und sei es, dass ich nicht mit Geld umgehen kann. Ein kostenloses Webinar wird auch noch angeboten – was will man mehr? Vertiefen wir uns also mal in den Kosmos von Holisticsana.

 

Der Mensch

 

Gesicht und Aushängeschild von Holisticsana ist Claudio Trento, Sport- und Gymnastiklehrer, und zumindest in der Fitnessszene offenbar durchaus bekannter Dozent, der für mehrere Institute als Seminarleiter und Referent arbeitet. Im Rahmen von Holisticsana tritt er hauptsächlich als "Schmerz-Coach" auf, dessen Mission eigenen Angaben zufolge darin besteht, "jeden Menschen der mit mit in Kontakt kommt dabei zu helfen, dass er ein Leben ohne Schmerzen, ohne Allergien und ohne Übergewicht leben muss". Mysteriöser als diese Grammatik ist nur das Firmenkonstrukt hinter Holisticsana. Zunächst mal taucht Trento im Impressum der Website gar nicht auf. Stattdessen findet sich dort der Eintrag:

 

Holisticsana LLC

530-B HARKLE ROAD STE 100

Santa Fe, 87505 USA

Manager: Thomas Seewald

 

Und auch das erst seit einigen Wochen, gegründet wurde sie nämlich im April. Vorher war hier die Marketing Minds LLC genannt, ebenfalls unter Thomas Seewald und in Florida ansässig, die uns später noch einmal begegnen wird. Über das Warum des Wechsels kann man nur spekulieren, aber wir halten fest: Claudio Trento verkauft sein Fachwissen – der geschäftliche Bereich wird von Thomas Seewald gemanagt. Würde ich genauso machen, wenn ich die Kohle hätte. Ich meine, ich verstehe nichts von Marketing oder Webdesign (deshalb sieht meine Seite auch so aus, wie sie nun mal aussieht) und wenn jemand diese Arbeiten professionell für mich übernehmen kann – warum nicht?

 

Die Website

 

Als ich mir der Werbung folgend irgendwann Anfang April die Website anschaute, fielen mir vor allem zwei Dinge auf:

 

1. Das Heilversprechen

"Schmerzfrei" war (und ist) das erste Wort, das einem auf der Seite entgegen sprang. Dazu wurde außerdem eine "Heilungs-Garantie" gegeben. Beides, so schien mir, dürfte nur schwer mit § 3 des HWG vereinbar sein. Verstöße dagegen sind Ordnungswidrigkeiten und werden mit einer Geldstrafe geahndet. Mit fest zugedrückten Augen hätte man davon ausgehen können, dass Seewald und Trento nicht um das HWG und damit die Problematik der Aussagen gewusst haben. Lassen wir das mal so stehen.

 

2. Die Bewertungen

Direkt neben der Heilungs-Garantie waren die Trustpilot-Bewertungen von Holisticsana gelistet. Ganz grundsätzlich mal bin ich kein großer Fan von Bewertungsportalen im medizinischen Sektor. Die Erfahrung lehrt einfach, dass manche Patienten einem auch gern mal negative Bewertungen reindrücken, selbst wenn rein fachlich gar nichts auszusetzen gewesen wäre. Aber man hätte vielleicht lieber eine schöne Massage statt dieser Rückenübungen gehabt, und deshalb muss der doofe Therapeut jetzt mit zwei Sternen bestraft werden! (Erinnert sich übrigens noch jemand an bestephysio.de?)

 

Aber egal, bei Trento musste man sich in da keine Sorgen machen: Es wurde mit einem "TrustScore" von 4,8 geworben! Schien ja alles wunderbärchen – super Kontakt, gerne wieder! Seltsam wurde es, als ich nach den Begriffen "Trustpilot" und "Holisticsana" googelte. Denn ich fand – exakt einen Eintrag (Google-Abfrage am 21. April 2021). Merkwürdig, denn bei so explizit zur Schau gestellten Bewertungen und "+10.000" zufriedenen Kunden hätte ich doch etwas mehr Substanz erwartet. Aber wer weiß, vielleicht filtert irgendein Algorithmus bei Trustpilot solche Anfragen ja auch raus. Weil Google halt nur eine popelige Start-Up-Klitsche ist, deren Traffic sowieso nicht lohnt. Ich kenne mich auf dem Online-Markt nicht so aus.



Screenshot aus dem April 2021


Eine direkte Abfrage über Trustpilot am gleichen Tag förderte dann dasselbe Ergebnis zutage: Ein einziger Eintrag mit der Bewertung 3,2. 

So, wie ich den Anwalt verstanden habe, lässt sich das folgendermaßen erklären: Man habe versehentlich die Bewertungen eines Trustpilot-Accounts von Claudio Trento übernommen und sie auf die Holisticsana-Seite gepackt. Meine Formulierung, es könne sich um Fake-Bewertungen handeln, sei mithin nicht korrekt und Holisticsana könne diesen Sachverhalt auch beweisen. Die Trustpilot-Werbung war nach meiner diesbezüglichen Anfrage für einen gewissen Zeitraum zunächst von der Website verschwunden, der jetzt angezeigte TrustScore verlinkt auf den Holisticsana-Account bei Trustpilot.

 

Zu beiden Punkten – und noch anderen, siehe unten – schicke ich am 03. Mai eine Mail an Holisticsana. Als Antwort erhalte ich am Sonntag, den 09. Mai, die Nachricht von einer Mitarbeiterin des Support-Teams mit der Aussage:

 

"Hallo lieber Thomas,

Vielen lieben Dank für all deine Fragen! Ich glaube, du hast da einige Fehlinformationen. Gerne können wir in einem Call darüber sprechen."

 

Klingt super – es besteht Gesprächsbereitschaft. Ich schlage ich also ein Treffen für Montag, den 17. Mai, vor. Ich meine, wenn ich in der Situation wäre, dass mir jemand gesetzeswidrige Geschäftspraktiken vorwirft, würde ich die Sache möglichst flott aus der Welt schaffen wollen. Besonders interessiert mich natürlich, was das für "Fehlinformationen" sind, denen ich angeblich unterworfen bin. Vier Tage später, am 13. Mai, erhalte ich einen Terminvorschlag:

 

"Hallo Thomas,

Wie sieht es bei dir am 10.06.2021 um 23:15 Uhr an?"

 

Es wird mir ein Termin in einem Monat und mitten in der Nacht angeboten. Ich halte das zunächst für irgendeinen Übermittlungsfehler. In meiner Laufbahn als Journalist habe ich es jedenfalls noch nicht erlebt, dass jemand sich bei so einer Sache derart viel Zeit lässt. Auf Nachfrage erklärt das Support-Team:

 

"Der Grund hierzu ist die Verfügbarkeit von Thomas und Claudio und die Zeitverschiebung. Passt es für dich?"

 

Okay, die Holisticsana LLC sitzt in Santa Fe, schon klar. Dennoch empfinde ich diesen Vorschlag als etwas respektlos. Santa Fe liegt ziemlich genau acht Stunden hinter Bremen zurück. Um 23 Uhr meiner Zeit ist es dort 15 Uhr. Das mag jetzt fordernd klingen, aber ich sehe da durchaus zeitlichen Spielraum, damit ich mir nicht meine halbe Nacht um die Ohren hauen muss, sondern wir uns zumindest am frühen Abend treffen. Ich stehe um fünf Uhr auf, da möchte ich ungern um elf Uhr abends noch in irgendwelche "Calls". "Nein", schreibe ich also am 20. Mai zurück, "das passt absolut nicht".

 

Ich bringe darüber hinaus zum Ausdruck, dass ich es nach mittlerweile vier Mails etwas befremdlich finde, die gesamte Kommunikation über Dritte abzuwickeln, anstatt dass sich bei derartigen Vorwürfen meinerseits mal einer der Chefs oder Schmerzcoach Trento zu Wort meldet. Weil mir das ziemlich auf den Keks geht und ich außerdem das Gefühl habe, es wird auf Zeit gespielt, sage ich einem Gespräch grundsätzlich ab. Das mag journalistisch nicht die beste Entscheidung gewesen sein, aber ich habe schlicht keinen Bock, mich hinhalten zu lassen.

 

Wofür spricht die Vermutung, dass es sich seitens Holisticsana um rein taktisches Vorgehen handelt? Nachdem mir in der ersten Mail noch "Fehlinformationen" attestiert wurden, überrascht mich die Website einige Tage später damit, dass exakt die von mir beanstandeten Punkte verschwunden sind: Die "Heilungs-Garantie" gibt es nicht mehr, genauso den Hinweis auf die zunächst nicht existenten Trustpilot-Bewertungen. Noch viel erstaunlicher aber ist, dass seit dem 09. Mai - also dem Tag, als ich die erste Mail von Holisticsana erhielt - plötzlich dutzende neue Bewertungen bei Trustpilot aufgetaucht sind (Stand 29. Mai). Alle positiv. Die einzige negative Bewertung stammt aus dem Zeitraum davor. Diesen Vorgang  einzuordnen, überlasse ich jedem selbst.  



Trustpilot-Screenshot vom 30. Mai 2021


Seit meiner Mail vom 20. Mai habe ich von Holisticsana nichts mehr gehört, was ich durchaus nachvollziehen kann. Gehen wir also mal auf die weiteren problematischen Punkte ein. Es gibt da auf der Website nämlich noch:

 

Die Medien

 

Ebenfalls – und immer noch – findet sich auf der Seite ein Abschnitt mit Screenshots diverser Zeitungsartikel. "Medien berichten über Claudio Trento" heißt es da. Und tatsächlich sind hier einige Artikel deutschlandweit bekannter Zeitungen und Zeitschriften abgebildet (in diesem Fall Stern, Focus, Brigitte, Welt und Frankfurter Rundschau). Augenscheinlich also alles korrekt. Schaut man genauer hin, erweist sich aber auch diese Aussage als zumindest geschönt.

 

Zunächst mal: Ja, die gezeigten Artikel existieren. Und sie sind auch auf den entsprechenden Online-Portalen der genannten Medien zu finden. Allerdings nicht im redaktionellen Teil – sondern auf speziellen Unterseiten. Bei stern.de z.B. heißt dieser Bereich firmen.stern.de, bei Focus unternehmen.focus.de, bei der Frankfurter Rundschau partner.fr.de usw. Im Prinzip handelt es sich um nichts anderes als Werbung. Deshalb sind praktischerweise alle Beiträge mit "Anzeige" gekennzeichnet. Verantwortlich für den Inhalt ist folgerichtig auch nicht das jeweilige Pressehaus, sondern das Unternehmen selber, in diesem Fall die erwähnte Marketing Minds LLC aus dem Impressum von holisticsana.com. Und damit auch der letzte Pfeifenreiniger kapiert, dass es sich hier nicht um redaktionelle Texte handelt, steht unter den Artikeln ein Disclaimer folgenden Wortlautes:

 

"STERN.DE [oder wer auch immer] distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Seite."



Holisticsana-Anzeige auf dem Firmenportal von stern.de


Auch hier: Das Vorgehen an sich ist vollkommen legitim – es sind ja kommerzielle Werbeplattformen. Nicht legitim ist es hingegen so zu tun, als handelte es sich bei den Texten um neutrale Artikel unabhängiger Journalisten (was auch später so im Webinar vermittelt wird). "Medien berichten über Claudio Trento" ist nur die halbe Wahrheit – korrekt wäre: "Medien stellen gegen Geld Webspace zur Verfügung, damit das Unternehmen über sich selber berichtet".

 

Das Buch

 

Ja, ich habe mir "Die große Schmerz-Lüge" tatsächlich für einen Euro gekauft. Es umfasst rund 70 Seiten und will von Trento als "Manifest" verstanden wissen (S. 64). Dabei enthält es weder neue, noch irgendwie revolutionäre Aussagen, sondern eine Aneinanderreihung von Plattitüden, Binsenweisheiten, dem üblichen Schulmedizin-Bashing sowie fragwürdigen und nicht belegten Aussagen. Ja, es stehen auch vernünftige Sachen drin: Er betont Eigenverantwortung, beklagt Bewegungsmangel und überflüssige Operationen etc. In der Sache richtig, aber nichts, was man nicht schon tausend Mal irgendwo anders gelesen oder gehört hätte. Hier allerdings verbunden mit dem verschwörerischen Hinweis, "die Schulmedizin" würde mir dieses Wissen "niemals verraten". Da bin ich aber erleichtert, dass der Claudio so selbstlos aus dem Nähkästchen plaudert!

 

Es findet sich auch das erste Mal ein konkreter Hinweis auf seinen Behandlungsansatz: Die Biokinematik. Aha, was ist das denn?

 

Der Begriff "Biokinematik", wie auch das gesamte Prinzip geht auf einen großartigen und genialen Freiburger Allgemeinmediziner zurück. Im Kern geht es dabei darum, Erkenntnisse sowie Elemente aus der Kinematik und Kybernetik auf den lebendigen Organismus  also unseren Körper  zu übertragen, mit dem primären Ziel der Schmerzbekämpfung und -heilung." 

(S. 57)

 

Da bin ich jetzt umfassend informiert. Warum Trento den "großartigen und genialen Freiburger Allgemeinmediziner" nicht beim Namen nennt, bleibt ein Rätsel. Es geht um Walter Packi, der in Bad Krozingen eine Klinik für Biokinematik betreibt. Vor Jahren wollte ich mich tatsächlich mal meiner Knieprobleme wegen dort behandeln lassen – das ist aber auch das Einzige, was ich dazu beitragen kann. Ob und inwieweit das Methode wissenschaftlich untersucht ist, weiß ich nicht. Bei PubMed bzw. Google Scholar jedenfalls wird man nicht fündig. Nachdem diese fette Katze also aus dem Sack gerollt ist, drängt sich die Frage auf, ob Trento die Holisticsana-Methode jetzt tatsächlich im Laufe von 16 Jahren selber entwickelt hat (Angabe in diversen Artikeln), oder ob er schlicht die Biokinematik nach Packi anwendet. Antworten dazu bekommt man im Buch keine.

 

Ansonsten vertritt Trento einige exotische Ansichten (Asthma z.B. sei in erster Linie ein HWS-Problem) und lässt sich in seiner Mission auch nicht von Widersprüchen aufhalten: So sieht er das Grundproblem der Physiotherapie darin, dass pauschal ein und dieselbe Methode auf unterschiedliche Patienten angewendet wird, was seiner Ansicht nach zwangsläufig scheitern muss, denn jeder "Mensch ist schließlich ein Individuum mit seiner eigenen Schmerzgeschichte" (S. 27). Dass er mit Holisticsana exakt dieselbe Schiene fährt – universelle Anwendbarkeit für alles und jeden –, stört offenbar nicht weiter.

 

Abgesehen davon ist das Buch auch hinsichtlich seiner Gestaltung bemerkenswert. Vergleicht man das Cover mit dem von "Deutschland hat Rücken" von Roland Liebscher-Bracht lässt sich eine gewisse Ähnlichkeit feststellen. Böse Zungen könnten von einer glatten Kopie sprechen, aber soweit gehen wir hier selbstverständlich nicht. Ich meine, haha, das wäre ja auch ein Ding, wenn jemand, hihi, einfach so komplett und eins zu eins die Titelgestaltung … ähem, weiter im Text!

 

Das Webinar

 

Trento bietet einen Online-Workshop an. Der dauert rund zwei Stunden und obwohl er am Anfang versichert, er wolle mir in dieser Zeit genau erklären, wie ich meine Schmerzen los werde, passiert genau das eben überhaupt nicht. Man erfährt so gut wie nichts über die Methode – außer einer kleinen fünfminütigen "Live-Behandlung" (zwinker), in der ein "Patient" (zwinker, zwinker) eine kurze Übung vorführt und anschließend total von den Socken ist, wie einfach und vor allem wirksam die Holisticsana-Methode doch ist.

 

Ansonsten ist das Ganze nicht der Rede wert. Trento haut ein paar pfundige Behauptungen raus, die nicht im Mindesten überprüfbar sind (97 Prozent aller Behandlungen würden scheitern, Physiotherapeuten nur passiv behandeln und seine Methode sei "die beste und effektivste, die es gibt") und weiß zu berichten, dass 99 Prozent aller Rückenschmerzen entstehen, weil "vorne etwas nicht stimmt". Damit meint er eine zu hohe Spannung der Bauchdecke, die wiederum zu einer Gegenspannung der Rückenmuskeln führe, was auf Dauer Schmerzen verursache. Auch das ist ein alter Hut, den sich heutzutage kein ernst zu nehmender Arzt oder Therapeut mehr aufsetzen sollte.

 

Trento hangelt sich also fast zwei Stunden von einer Phrase zur nächsten, ohne irgendwie im Detail darzulegen, wie die Holisticsana-Methode funktioniert. Stattdessen schmierlöffelt er sich nochmal durch seine eigene Leidensgeschichte und platziert dazwischen immer mal wieder mit Dackelblick ein "Ich verstehe Dich". Das alles ist auf Dauer etwas ermüdend, also klinke ich mich geistig aus und sinniere stattdessen, ob das jetzt wirklich live ist oder nicht. Wurde zwar nicht explizit so beworben, und es wäre ja auch idiotisch, wenn Trento sich jeden Tag mehrere Stunden vor die Kamera klemmt (das Webinar findet jeweils zweimal täglich statt). Es ist also eine Aufzeichnung, was offensichtlich wird, wenn man sich die Nummer ein zweites Mal reinzieht: Wort für Wort, Silbe für Silbe dasselbe und sogar dieselben Kommentare von denselben Leuten im Chat. Dass er da wirklich in diesem Moment vor der Kamera sitzt, ist mithin ausgeschlossen.

 

Genau das aber wird suggeriert. Denn Trento fordert mehrfach dazu auf, wir – die Teilnehmer – sollten doch mal schreiben, woher wir kommen und ob es in Ordnung sei, dass er klare Kante mit uns rede usw. Gebe ich einen Kommentar ab, erscheint dieser tatsächlich im Chat-Verlauf. Womit ich als Kunde zwingend davon ausgehen muss, eben doch in einer Live-Schaltung zu sitzen. Wie es möglich ist, dass ich in eine vorproduzierte Aufnahme hinein kommentiere, entzieht sich meinem technischen Verständnis, aber es geht offensichtlich. Jeder Teilnehmer muss also glauben, sich in diesem Moment tatsächlich mit Trento zu unterhalten, obwohl das nicht der Fall ist. Ein Vorgehen, das zumindest fragwürdig ist.

 

Die Patienten

 

Und dann wurde es wirklich problematisch. Um die letzten Zweifler und Zauderer zu überzeugen, präsentierte Trento zum Abschluss noch ein echtes Schmankerl: Nämlich drei Fallbeispiele seiner eigenen Patienten. Bis zu diesem Zeitpunkt schwebte ich im Niemandsland zwischen Langeweile und Verzweiflung. Bei den Fallbeispielen allerdings machte sich relativ schnell heiliger Zorn breit. Und das kam so:

 

Vorgestellt wurden Edeltraut aus München, Gertrud aus Meppen und Ingo aus Giessen. Alle drei mit Bild (das ist wichtig!) und vormals fürchterlichen Schmerzbeschwerden, die durch Anwendung der Holisticsana-Methode nun aber Geschichte seien, was ihnen endlich, endlich wieder ein normales Leben ermöglicht habe. Nice! Besonders für "den Ingo" freute Trento sich ausgiebig, denn das sei einfach ein "klasse Typ". Und weil mittlerweile alles wieder so prächtig sei, habe "der Ingo" auch darum gebeten, mit speziell diesem Bild präsentiert zu werden, um allen zu zeigen, wie ihm die Sonne aus dem Hintern scheint (ich hab‘s nicht genau verstanden, weil ich die ganze Zeit vor Rührung weinen musste). Und, bei Gott, es ist ein Kunstwerk. "Der Ingo" joggt einem lässig und gleichzeitig unverschämt fotogen aus der Kamera entgegen, fleischgewordener Lieblingsmensch aller Best Ager. Man sah, er hatte an dem Tag ordentlich Spaß inne Backen, Hosianna bzw. Holisticsana! Also, eine wirklich tolle Aufnahme, meine Güte! So stimmungsvoll, so gut ausgeleuchtet. Hätte man es nicht besser gewusst, man hätte meinen können, das sei professionell aufgenommen.

 

Haha! 




"Wieso 'Stockfoto'? Ich sehe hier gar keine Stöcke!"


Um es kurz zu machen: Schickt man „Ingo aus Giessen“ auf eine Reise durchs Web, landet man bei Shutterstock, Bildnummer 1328442068. Dasselbe gilt für "Edeltraut aus München" (Bildnummer 1031009752). Gertrud aus Meppen habe ich bislang nicht gefunden, aber das ist nur nachvollziehbar – ich meine, wer will schon Leute aus Meppen sehen? Shutterstock hat ja auch seinen Stolz!

 

Auch hier hatte der Anwalt von Holisticsana etwas an meinen Ausführungen zu bemängeln. So sei im Webinar deutlich gemacht worden, dass man "aus Datenschutzgründen" auf Stockfotos zurück gegriffen habe. Diesen Hinweis hätte ich wohl übersehen. Genau wie bei den Trustpilot-Bewertungen sei daher meine Vermutung unhaltbar, es könne sich um Fake-Patienten handeln. Dazu kann ich nur sagen: Ich habe mir das Webinar drei- oder viermal gegeben, und kann mich nicht daran erinnern, dass wörtlich oder schriftlich in irgendeiner Weise auf Datenschutz oder Stockfotos hingewiesen wurde. Vielleicht habe ich es übersehen - mag sein! Meiner Meinung nach ergibt es allerdings keinerlei Sinn, Patienten mittels Stockfotos vorzustellen, wenn im selben Webinar sowohl die Facebook-Konten von Kunden mit Klarnamen gezeigt werden, als auch weitere Kunden per Video-Testimonial zu Wort melden - ohne in irgendeiner Weise unkenntlich gemacht worden zu sein. Jedenfalls wurden die betreffenden Patientenbeispiele nach meiner diesbezüglichen Anfrage aus dem Video entfernt und sind – Stand heute – auch nicht wieder eingefügt.

 

In den erwähnten Video-Testimonials kommt übrigens auch Sven Hansen vor, ein junger Mann, der laut eigener Aussage Fußballer ist oder war und durch die Holisticsana-Methode von seinen Rückenleiden befreit worden sei. Sven Hansen ist in zweierlei Hinsicht interessant: Zum einen kennen er und Thomas Seewald sich. Damit wird auch nicht groß hinterm Berg gehalten: Im Video hängt direkt hinter Hansen eine Auszeichnung an der Wand, auf der sowohl sein Name als auch der von Thomas Seewald zu lesen sind. Beide zusammen sind Gründer einer Firma, die Softwarelösungen für Online-Marketing anbietet. Ich möchte gar nicht abstreiten, dass die Holisticsana-Methode Hansen vielleicht bei seinen Problemen geholfen hat, es wäre aber nett gewesen, wenn er in wenigstens irgendeiner Form darauf hingewiesen hätte, dass er damit Werbung für seine Geschäftspartner macht.

 

Die andere Verbindung ist etwas subtiler: Wie oben erwähnt, demonstriert Claudio Trento während des Webinars eine Behandlung an einem ausgewählten Teilnehmer, der sich als Finn vorstellt. Laut seinem Facebookprofil heißt er ebenfalls Hansen mit Nachnamen und teilt sich mit Sven nicht nur den Nachnamen, sondern auch denselben Fußballverein. Nach welchen Kriterien er als Patient ausgewählt wurde, kann ich nicht sagen, wäre aber interessant zu wissen.


Fazit

 

Es sollte deutlich geworden sein, dass die Personen hinter Holisticsana nicht mit offenen Karten spielen und hier einiges im Argen liegt. Wie ich anfangs schrieb: Es gibt in der Gesundheitsbranche – und vor allem online – vermutlich unzählige solcher Fälle. Man kann jetzt durchaus fragen, wieso ich mich überhaupt darüber aufrege. Deshalb sagt der eine Teil von mir auch: "Mann, was soll‘s? Es machen doch sowieso fast alle! Ein bisschen übertreiben hier, ein wenig aufpeppen da – das ist eben Marketing, das ist Business. Zwingt Dich ja keiner, das Zeug zu kaufen. Wenn es Dich stört – ja, dann mach‘s doch besser! Aber heul‘ hier nicht rum!"

 

Im Prinzip müsste ich ja sogar dankbar sein für jede inkompetente Flitzpiepe, die da draußen herumstrolcht. Weil ich mit meiner Ausbildung und meinem Fachwissen daneben nur gewinnen kann. Aber der andere Teil von mir sagt: "Moment! Es kann doch nicht sein, dass solche Verkaufsstrategien mittlerweile als normal und Standard gelten! Dass wir achselzuckend hinnehmen, wenn im medizinischen Bereich mit unüberprüfbaren und nachweislich falschen oder gesetzeswidrigen Aussagen geworben wird. Ich meine, wo sind wir hier eigentlich?"

 

Das Argument "Andere machen es doch auch" ist meiner Ansicht nach in solchen Fällen das denkbar schlechteste. Das führt nur dazu, dass jeder noch ein Brikett nachlegt und die Sache eskaliert, bis wir irgendwann in einem ekligen Mix aus medizinischem Mittelalter und Turbo-Kapitalismus ankommen. Da hilft es auch nicht, dass Trento in seinem Webinar 30-tägige Geld-zurück-Garantie anbietet. Es geht ums Prinzip, um die Vorgehensweise. Und die hinterlässt nach alldem nicht mehr bloß einen faden Beigeschmack, sondern lässt den ganzen Holisticsana-Zirkus müffeln wie die Männerdusche im Vereinsheim.

 

Nee, danke. Ohne mich!


Kommentar schreiben

Kommentare: 54
  • #1

    Birgit (Samstag, 29 Mai 2021 21:22)

    Danke!!! Made my day.Das ist sonst nicht auszuhalten mit dieser "Welle" - auch wenn es nicht viel nutzen wird..... Aber mich hat es gefreut deinen Kommentar zu lesen, deinen Sarkasmus. (scharf am Zynismus vorbei) mit einer wunderbaren "Prise" Humor zu folgen.
    Also nochmal: Danke

  • #2

    Jan (Samstag, 29 Mai 2021 22:42)

    Sehr erfrischend, entspannt zu lesen und urkomisch.
    Vielen Dank für die Mühe!

  • #3

    Tina (Sonntag, 30 Mai 2021 07:54)

    Danke. Einfach nur Danke. Wird fleißig geteilt.

  • #4

    Heiko Schneider-Dassow (Montag, 21 Juni 2021 23:07)

    Danke für diesen Beitrag. Zur juristischen Reaktion kann ich nur sagen...Hast alles richtig gemacht. Wer so reagiert, macht das nicht grundlos ;)

  • #5

    Yasmin Schricker (Mittwoch, 23 Juni 2021 12:34)

    Vielen Dank für deine Bemühungen Klarheit zu schaffen.
    Habe viel geschmunzelt und gelacht. Es tat so gut deine Erfahrungen nachzulesen.

  • #6

    Hartmann Denise (Dienstag, 10 August 2021 16:31)

    Toll recherchiert. Das was ich immer schon erahnt habe, in diesem und anderen Fällen, hast Du wirklich schlüssig aufgedeckt und dargestellt. Vielen Dank

  • #7

    Martin (Sonntag, 05 September 2021 12:22)

    Wunderbar zu lesen. Hat mir die Pause versüßt. Lg

  • #8

    Marion (Sonntag, 05 September 2021 15:24)

    Danke!!

  • #9

    Bettina (Mittwoch, 08 September 2021 20:18)

    Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe das Video angesehen und kam mir vor wie auf einem TV-Werbekanal. "Wenn Sie dass Bügeleisen nehmen dann bekommen sie noch zwei Handtücher gratis dazu, zu einem sensationellen Preis".

  • #10

    Walter (Freitag, 10 September 2021 10:54)

    Herzlichen Dank,

    und das wird leider immer mehr zum Standard der ganzen Healthcare Branche.

  • #11

    Diane (Samstag, 11 September 2021 12:52)

    Hallo,
    habe mir gerade das Werbevideo nebenbei angetan und wegen meiner heftigen Kopfschmerzen echt mit dem Gedanken gespielt es mir anzueignen... hab mich kurz gewundert wie es live sein kann 2 Mal täglich und weiter geschaut... stutzig gemacht hat mich dann, dass er immer wieder betont hat, es wären nur noch 17 Plätze frei für 299€ bei 908 Teilnehmern..sowas mag ich gar nicht... ein angeblicher Teilnehmer hat dann sofort geschrieben "geil, bei dem Schnäppchen bin ich dabei!". Angebote die einen bedrängen lösen bei mir Skepis und Innehalten aus... also ab ich gegoogled und bin hier gelandet... Lieben Dank für Ihre Mühe und das Bewahren von Geldverschwendung...

  • #12

    Chris (Samstag, 11 September 2021 21:00)

    Hallo Thomas,
    hervorragend recherchiert und notiert.
    Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, erstmal zu allem und jedem zu googeln und dabei die Begriffe "fake" oder "Betrug" hinzuzufügen und bin so auf deiner Seite gelandet.
    Ich war auch überrascht, dass sowohl "Focus" oder "Stern" aufgeführt wurden und das per se ja eine seriöse Geschichte sugerieren würde. Habe nun dazugelernt, dass dies keine redaktionellen Beiträge sind, sondern eben nur bezahlte Werbung, die eben nichts anderes bewirken soll, als die eben nicht vorhandene Seriosität zu sugerieren. Dieser Thomas Seewald ist einfach nur ein Online Marketing Spezialist, dem nichts wirklich heilig ist und er Multi Millionen nur daraus schöpft anderen beizubringen, wie diese ihrerseits andere schröpfen können.
    Hier ein Link zu Digitester.de:
    https://digi-tester.de/coaches/sven-hansen-tommy-seewald/
    Hier sieht man einmal mehr, wie "eng" Hansen und Seewald miteinander verbunden sind.

    Dir Thomas wünsche ich noch eine gute Zeit und wann immer du solchen Betrügern auf die Schliche kommst, sei so nett und schreib darüber.

    Mit freundlichen Grüßen aus meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern

    Christian Stadler

    P.S. In letzter Zeit erhalte ich auf Facebook immer mehr Werbung über irrsinnig billige Artikel, wie Minibagger, Jetskies, Quads und ATV´s usw. Alle Artikel kosten regulär meist jenseits der 10.000 Euro, aber in den Werbungen, werden diese alle unter 100,- Euro inclusive Frachtkosten weltweit angeboten. Jeder von uns weiß, dass sowas nicht sein kann, aber bei Bezahlung mit Paypal dachte ich mir, dass da ja nichts schief gehen kann. Also, so einen Elektroroller für 89,- Euro bestellt, der regulär rund 3.000,- Euro kosten würde. Natürlich war nach einem Monat noch nichts da und ich habe bei Paypal reklamiert, dass ich die Ware nicht erhalten habe. Paypal hat dann den Anbieter kontaktiert und der hat dann rotzfrech angeboten, dass ich einen Nachlass von 10% bekomme und ich die (ungelieferte) Ware trotzdem behalten kann. Natürlich habe ich dieses dreiste Ansinnen abgelehnt und dann von Paypal auch prompt die 89,- Euro wieder zurückbekommen.
    Kann hier das Geschäftsmodell sein, dass von vorneherein seitens der Anbieter damit spekuliert wird, dass ein Teil der Käufer eben nicht reklamiert? Kann es so einfach sein, Leute zu betrügen?

  • #13

    Corry (Samstag, 11 September 2021 22:41)

    Ich kam dem gut geschulten model schon während seines Videos auf die Schliche. Der gute Mann hält uns Zuschauer 90 Minuten mit reichlich undifferenzierten Gequatsche und x wiederholungen beim Video. Diese Masche ist nicht neu, besonders gerne wird sie bei Gesundheitsprodukten angewendet. Spätestens bei der penetranten Wiederholung zum Ende der angeblichen Liveshow ab 20 Uhr muss eigentlich jedem doch klar sein: üble Abzocke bei schmerzgeplagten Menschen.
    11. sept 2021 corry

  • #14

    Frank (Mittwoch, 15 September 2021 22:16)

    Ich habe es auch nicht glauben können.
    Meine Verwunderung war auch sehr groß hatte mich erst angemeldet.

    Mir ist das mit den Zeitschriften und der Anschrift auch gleich aufgefallen.

    Und dann habe ich gezielt gesucht und deinenBeitrag gefunden.
    Gut das du es getan hast sonst hätte ich recherchieren müssen.
    Es ist immer wieder unglaublich, wie die Menschen verarscht werden.

    Der Heiligenstern auf seinem Hend hatte mir eigentlich schon alles gesagt.
    Der hatte Null Energie.
    Seltsam das sich Menschen dafür gebrauchen lassen.

  • #15

    Laica (Freitag, 17 September 2021 12:46)

    Ich habe mir den "Workshop" ca. 20 Minuten angetan. Danach war für mich mehr als eindeutig klar, dass es sich um reine Abzocke und Verarsche handelt. erst im Nachhinein habe ich gegoogelt und bin hier gelandet. Danke für deine Mühe :)

  • #16

    Birgit (Dienstag, 21 September 2021 08:48)

    Vielen herzlichen Dank für die „Aufklärung“; sehr wertvolle Arbeit!
    Als „Schmerzpatient“ greift man ja gern nach jedem „Strohhalm“… Sie haben mich gerade davon abgehalten…

  • #17

    Lydia (Donnerstag, 23 September 2021 03:45)

    Top! Inhaltlich gut, überzeugend und lustig zu lesen. Danke!

  • #18

    Manuel (Donnerstag, 23 September 2021 09:04)

    Haha, genial geschrieben ;-)
    Als Sportwissenschaftler pflichte ich dir zu 100% bei und bin froh, dass es Leute wie dich gibt, die selbsternannte "Heiler" an den Pranger stellen...weiter so!!! Holisticsana...selten so ein Schwachsinn gesehen oder gelesen!!!

  • #19

    Mathias (Donnerstag, 23 September 2021 16:01)

    Danke für deine Informationen, nur schade dass auch die mir nicht gegen meine Schmerzen helfen, ich hoffe ich finde etwas das anschlägt, wenigstens hab ich nicht sinnlos Geld zum Fenster hinaus geworfen, der Deckenverkauf auf Trentos YT-Kanal hat mich ja auch schon stutzig gemacht, danke nochmal ��

  • #20

    Ulrike (Freitag, 24 September 2021 12:27)

    Vielen Dank, hatte mir gerade zu angegebenen Zeit das Seminar angesehen. War interessiert, was so im Netz geschrieben wird. Es war mir auch alles unverständlich, da sonst wohl auch Physiotherapeuten ihren Job an den Nagel hängen könnten. Unglaublich, dass so etwas erlaubt ist.

  • #21

    Sylvi (Montag, 27 September 2021 12:06)

    Gott sei Dank bin ich auf deiner Seite gelandet, denn auch ich wollte mich anmelden. Seit 20 Jahren nehme ich Morphium gegen die Schmerzen, aber es hilft nicht mehr. Dein Artikel ist super, du solltest öfters schreiben. Es liest sich so leicht. Lieben Dank, dass du mich vor einer Dummheit bewahrt hast. ��

  • #22

    Heike (Sonntag, 03 Oktober 2021 10:15)

    Besten Dank für diesen aufschlussreichen Artikel!
    Ich hatte mich tatsächlich schon für das Webinar angemeldet - für heute 11 Uhr. Jetzt ist es 10:15 Uhr - und ich bin raus. Da habe ich mit meiner Zeit (und meinen momentanen Schmerzen) doch Besseres zu tun.

  • #23

    Bluna (Donnerstag, 07 Oktober 2021 08:26)

    Vielen Dank, für deinen informativen, kurzweiligen und aufklärenden Artikel.
    Bin zum Glück, nach eigener Recherche auf deinen Text gestoßen.
    Diese Welle der "Leute-Verarsche" im Gesundheits-/ Alternative Heilung/ und Esoterikbereich nimmt immer mehr zu. Alles nach dem gleichen Prinzip: Kostenloses Webinar, 1 Euro Buch, vermeintlich "günstige" Weiter-/Fortbildung.
    Es wird immer schwieriger, die Echten und Ehrlichen zu finden. Mich macht dieser Trend nur wütend und traurig. Man ist auf der Suche nach Hilfe und wird nur abgezockt.
    Deshalb nochmal Danke an dich und deine wichtige Arbeit. �

  • #24

    Anja (Donnerstag, 07 Oktober 2021 20:23)

    Danke für deine Recherche und den Bericht. Habe mir gerade ne gute Stunde „ Werbung“ angetan und es wurde irgendwie immer gruseliger und „ Heizdeckenverksufsmässig“
    Schade, das mit dem Leid und Schmerz der Menschen versucht wird an deren Geld zu kommen. Man greift nach jedem Strohhalm und hofft auf eine Verbesserung.
    Mit chronischen Schmerzen und arbeitsunfähig liegt man eh schon am Boden und dann wird auch noch drauf getreten.
    Wo sind wir bloß gelandet …. ?

  • #25

    Michaela Potzas (Freitag, 08 Oktober 2021 13:46)

    Vielen Dank für Ihren ausführlichn Artikel und die Aufdeckung von Abzocke. Dieser hat mir sehr geholfen, obwohl ich bezüglich der Vorgehesweise im Webinar skeptisch geworden war, 300 € nicht aus dem Fenster zu werfen. Sie leisten eine wichtige Arbeit und helfen damit sicherlich vielen Menschen, aufmerksamer gegenüber solchen hinterhältigen Vorgehensweisen zu werden und Verführungen zu erkennen, die eindeutig darauf abzielen, dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen!!

  • #26

    Peter Baranek (Mittwoch, 13 Oktober 2021 14:00)

    Vielen Dank für diesen unterhaltsamen Beitrag. Diese Art des Geschäftsgebaren steht im Zeichen unserer Zeit. Gesundheit, Finanzen, Immobilien, nur noch Experten mit unendlich langem Erfahrungs- Reichtum. Hat halt seinen Preis. Nicht nur für den Kunden sondern auch für den Super Experten.Ob es wirklich zum Vorteil gereicht. Wird man sehen oder spüren. Entweder am Leibe oder am Kontostand. Wie es auch seien mag.
    Halleluja, Blackroll sei dank.

  • #27

    Ursula (Dienstag, 02 November 2021 21:09)

    ... ich finde keinen Therapeuten, der mit Holistic sana arbeitet .... wo ist denn die Liste, auf die man angeblich kommt, wenn man die Ausbildung beendet hat .... ??? Sehr seltsam .... bzw. Sehr suspekt ......

  • #28

    Antje (Donnerstag, 11 November 2021 17:58)

    Hände weg von diesem Schrott. Mir wurde für nichts mehrfach Geld abgebucht, nachdem ich das KOSTENLOSE Buch geordert habe. Meine E-Mail-Adresse wurde eiskalt zur Abzocke per Paypal genutzt.

  • #29

    Birte (Donnerstag, 18 November 2021 07:32)

    Hallo Thomas,
    danke für die aufklärenden Worte. Hanebüchen, was da so über Facebook über uns niederkommt und was sich Menschen anmaßen, nur sie könnten der Menschheit helfen.
    Das Gleiche läuft gerade bei einer Frau Dr. Mareike Awe ab, im Abnehm- Bereich, ich wohnte vor kurzem einem ihrer Webinare bei, welches als "Live" deklariert war. Spätere, ebenfalls als "Live"- Webinar angekündigte Seminare zeigten die gleichen Besucher, Kommentare usw. Also, auf jeden Fall eine aufgezeichnete Session in Dauerschleife. Traurig, welche Abzocke diesen Menschen doch immer wieder gelingt.

  • #30

    Jana (Mittwoch, 24 November 2021 17:47)

    Hallo Thomas,
    Danke für deinen überaus erhellenden und so gründlich recherchierten Artikel!
    Habe das Webinar gesehen und hatte schon so ein Gefühl in der Richtung. Eigentlich schade, wenn mit aufrichtigem Interesse und Bedürftigkeit von Menschen auf diese Art umgegangen wird... Und danke, dass du dich hier mit deiner Zeit und Mühe für Andere engagierst. Das wiederum stimmt mich wieder hoffnungsvoll;)
    Jana

  • #31

    Susanne (Sonntag, 28 November 2021 21:27)

    Auch von mir vielen Dank für Deine Recherchen! Mein Mann wurde ebenfalls von Holisticsana abgezockt, ihm wurde auch mehrfach Geld für das KOSTENLOSE Buch über Digistore24 und Paypal eingezogen :-(((

  • #32

    Bernhard (Dienstag, 30 November 2021 01:04)

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine wertvollen Recherchen. Diese kosten echt Zeit und decken dann Stück für Stück die Ungereimtheiten auf. Ich habe das "Live- Video" einmal gesehen und nicht bis zum Ende. Mir ist dabei folgendes aufgefallen, wie bei vielen aneren Marketingvertretern auch:
    - Angeblich kommen alle aus den einfachsten Verhältnissen. Erstaunlich wie gut und ohne äh´s iund hm´s sie durch so eine "Live-Veranstaltung" gehen. So zu sprechen lernt man nur durch intensives Training und damit kenne ich mich aus.
    - Der Firmensitz ist in Florida. Aus welchem Grund? Wer mal nach der Adresse googelt wird aus dem Lachen nicht mehr rauskommen. Schaut euch auch den Streetview an.
    - Weder in Linkedin noch in XING hat claudio trento aussagefähige Profile. bei Linkedin ist seine Jobbezeichnung: Public Speaker / Autor / Coach bei Self Employed
    Da steht nichts von Health Coach.
    Wenn er doch so eine Expertise hätte, würde sie hier stehen. Möge sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.
    jetzt einmal Rechnen: Bei 800 Teinehmern je Video Session, bleiben dann 50% hängen bei 299,00€ = 119.600,00€ Umsatz * 20 Veranstaltungen/ Monat = 2.392.000,00€ Umsatz / Monat
    - Da kann man auch eine eigene Anwaltskanzlei davon unterhalten :-)

    Das ist übrigens bei sehr vielen über digistore24 vertriebenen Produkten so. Eine fast undurchschaubare Marketingmaschine. Leider fallen sehr viele Menschen darauf rein, die wirkliche Probelem haben und nach Lösungen suchen. Nachher haben sie ein Problem mehr.

  • #33

    Mathias 23 (Montag, 06 Dezember 2021 19:43)

    Endlich Jemand der das Publiziert!
    Danke dir! Ich bin ebenso leider auf die Masche von Claudio Trento reingefallen, wie bestimmte 100erte andere Menschen! Ich kaufte mir das Programm in einem Moment der verzweiflung, denn der gute Claudio natürlich aussnutzte mit einem unverpassbaren Rabattangebot. Die übungen ( in meinem Fall Schulter) waren so irsinnig, irgendwelche Dehnübungen, 0 evidenzbasierend und dementsptechend kam nicht die kleinste Besserung zustande im Gegenteil! Seine Übungen verursachen Schmerzen! Solche Leute gehören Verklagt und mit hohen Geldstrafen bestraft. Diese Nachrichten müssen raus an die Welt, damit keiner mehr diesen Liebscher und Pracht nachahmern glaubt und sein Geld verschenkt!

  • #34

    Ger (Freitag, 10 Dezember 2021 02:37)

    Vielen Dank für diesen genialen Bericht!

  • #35

    Denise (Dienstag, 14 Dezember 2021 20:54)

    Ich bin dankbar für die Recherche, und endlich entlarvt jemand diese Firma! Leider bin ich auf diese Masche hereingefallen. Ich habe den Kurs "gekauft", wollte aber nicht alles auf einmal bezahlen indem meine Kreditkarte in vier Raten abbuchte. Ich erzählte meinem Mann von meinem angeblichen Kurs, um in Zukunft als Therapeutin zu arbeiten (ich bin bereits im Gesundheitsbereich tätig), und er war interessiert und wollte wissen, wie das funktioniert. Nach ein paar Minuten sagte er mir, dass diese Firma nicht seriös sei und dass es sich um rausgeworfenes Geld handeln würde. Ich war sehr enttäuscht und fing an, mir die Videos mit den Lektionen, die Claudio Trento gab, anzuschauen und ich begann zu erkennen, dass der Kurs in keiner Weise solide ist und nur wenige Dinge, wusste ich bereits durch meine Bücher von der Massageschule, die ich vor Jahren abgeschlossen hatte.
    Ich habe jetzt meine Kreditkarte sperren lassen und Holisticsana geschrieben, dass ich bei einer erneuten Androhung von Gebühren den Fall an einen Anwalt weiterleiten werde.
    Das war eine wichtige Lektion für mich. Von nun an werde ich viel vorsichtiger sein, wo ich mein Geld investieren möchte.

  • #36

    Peter (Donnerstag, 06 Januar 2022 11:07)

    Vielen Dank für diesen Beitrag, er hat mir viel Arbeit erspart. Ich wurde gerade von diesem Herrn Trento via Werbevideo auf Youtube terrorisiert, "schmerzfrei in 3 Wochen", da geht mir als Rheumatologe, der viele chronische Schmerzpatienten betreut, das Messer im Sack auf.

  • #37

    Thomas Colshorn (Donnerstag, 06 Januar 2022 11:30)

    @Peter: Das tut doch bestimmt weh, mit dem Messer!

  • #38

    Thomas Colshorn (Donnerstag, 06 Januar 2022 11:32)

    @Alle: Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Ich kann leider nicht immer direkt antworten, weil die Jimdo-Software das in dieser Konfiguration nicht erlaubt. Seid aber versichert, dass ich jeden einzelnen Kommentar gelesen habe!
    Falls ihr direktes Feedback meinerseits wünscht: Am besten die Mailadresse mit angeben.

  • #39

    Michael Mühlegg (Donnerstag, 13 Januar 2022 11:32)

    Tja, da hat mich mein Bauchgefühl wohl wieder einmal nicht belogen. Ganz lieben Dank für Deine Mühe und die tadellose Recherche - hat mir viel Arbeit gespart, denn dem Herrn (besser Mensch/en) hätte ich ebenfalls noch genauer auf die Finger geschaut. Um mit Deinen Worten zu sprechen: "geht´s noch?" Danke Dir.

  • #40

    Waltraud Sinz (Dienstag, 25 Januar 2022)

    Es handelt sich um eine Abofalle. Reinste Abzocke. Am Ende erhält man nicht was einem zugesagt wurde, nämlich ein eBook für € 1,00 und ein kostenloses Webinar, sondern in einem Fall eine Abofalle und im anderen einen Vertrag über € 300,00, Alles 'Dinge, die ich nicht bestellt hatte.

  • #41

    Micha (Freitag, 11 Februar 2022 14:41)

    Lieber Thomas,
    vielen Dank für Deine super Recherche und den tollen Artikel. Es ist schon dreist, wie und mit welchen Mitteln das Leiden der Menschen ausgenutzt wird. Alle Betroffenen sollten die Hoffnung nicht aufgeben und sich lieber in seriöse/ professionelle Hände begeben.
    Danke Dir.

  • #42

    Silvia (Freitag, 11 Februar 2022 22:00)

    Hey - vorher googeln habe ich daraus gelernt. Ich bin auch aus beruflicher Neugier (ebenfalls Physio) zu dem Buch gekommen. Könnte ja sein, dass eventuell etwa sinnvolles darin steht. Himmel - was für ein Blödsinn!!! Ich habe alle möglichen Kündigungen und Wiederrufe verschickt - ich hoffe es hilft und mir wird nichts extra abgebucht.
    Mich hat auch sein Facebook-Profil (im Nachhinein) sehr stutzig gemacht - kein Wort von Holisticsana und Co. Es ist so ärgerlich. Die Arbeit als Physio ist anstrengend und belastend - aber natürlich auch sehr dankbar. Aber diese Herren ziehen das derartig in den Schmutz - ja, da geht auch mein Messer in der Tasche auf (mini - Schweizer - versteht sich).

    Vielen vielen Dank für deinen großartigen Artikel!

  • #43

    Frieda Ulrike (Freitag, 18 Februar 2022 09:55)

    Ja, genial! Danke für diesen guten, wichtigen und zusätzlichen noch unterhaltsamen Artikel! Ich bin fast 30 Jahre im Beruf (Physiotherapie), aber ich habe einige Jahre ausgesetzt. Bin von der Neurologie mittlerweile in die orthopädische Richtung gewechselt. Und vom Krankenhaus in die Praxis. Ich bin also durchaus nicht immer und überall auf dem neuesten Stand und offen für aktuelle Informationen. Gerade hat mir ein erfahrener Kollege mal wieder ein paar Augen geöffnet. So war ich an dieser Werbung durchaus interessiert. Mich macht "für nur 1€" oder "geschenkt" per se skeptisch und beim Versuch zu verstehen, was da jetzt tolles Neues dahinter steckt, bin ich ratlos geblieben.
    Kurz bevor ich mir dachte, dass ich es ja einfach mal ausprobieren könnte und vielleicht ein paar neue Erkenntnisse erwerben könnte, kam mir dieser Artikel unter die Finger... Damit hat es sich auch schon wieder erledigt. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast und die Mühe, die kritischen Fragen zu klären!

    Jetzt versuche ich noch herauszufinden, welche Berufe (neben Journalismus gibt es ja offensichtlich noch einen) du hast und in welcher Form Schüler in den Genuss deines Unterrichts kommen... Ich kann mir vorstellen, der Unterricht macht Spaß! Alles Gute!
    Frieda Ulrike

  • #44

    Meli (Dienstag, 22 Februar 2022 16:02)

    D A N K E :-) Thomas,


    Selten so viel Spaß gehabt beim lesen einer Kritik.
    Ich hatte vorhin...weil es aktuell ja wieder in allen Timelines auftaucht... ein Webinar auf den Ohren. (Die Augen habe ich anderweitig benötigt, so das ich völlig unvorbereitet auf das grottige Bildmaterial gestoßen bin.)
    Nach 2 Sätzen war eigentlich schon klar, das da nichts neues kommt. Doch man hofft ja immer wieder, das zumindest verkaufstechnisch jemand mal "eine neue Sau" auf den Markt treibt.
    Doch außer ausgelutschen Phrasen, katastrophalem Bildmaterial und dem Vorlesen der Powerpoint (wie gesagt, da ich das Webinar auf den Ohren hatte, hab ich das erst nach ein paar Minuten gemerkt, als ich doch auf den Bildschirm schaute) wurde mir nichts und vorallem nichts neues geboten.
    Als ich bei weiterer Suche auf diesen Kommentar stieß, wurde mein Weltbild wieder grade gerückt. Schade nur das man den nicht auf jeder Seite findet, die sich mit Holisticsana beschäftigt.

    Wichtig ist die Botschaft: Keiner der Werbung im Netz macht hat was zu verschenken ;-)
    Und "günstig" wird meistens richtig teuer.

    Bleibt gesund.


  • #45

    Barbara Rauch (Samstag, 05 März 2022 09:16)

    VIELEN VIELEN Dank für diese Recherche. Ich wäre denen doch glatt bald auf den Leim gegangen mit dem 1 Euro Abnehmbuch, mit derselben Masche. Aber seriös ist das doch nicht. Werden hier wieder Adressen und Daten gesammelt. Schön, dass es noch Menschen gibt, die sich die Mühe nehmen hinter den Vorhang zu schauen. Es gibt sowieso viel zu viel Werbescharlatane im Netz. Danke!

  • #46

    Vane (Sonntag, 06 März 2022 21:41)

    Dieser Trento hat bei YouTube eine Werbung geschaltet in dem er von sich, vorher nachher Bilder zeigt und dazu meint er, er habe in 12 Wochen abgenommen, und die gleichen Bilder benutzt er für seine Dextokur wo er bei Facebook mit den gleichen Bilder in 6Wochen abgenommen hatte. Nachdem er ”gratis ” Buch und Cd, die anscheinend 74euro kosten vertreiben möchte googelte ich ihn da der mir suspekt erschien.
    Danke für deine Recherche �

  • #47

    Claudia (Dienstag, 08 März 2022 20:28)

    Mir sind auch 300 Euro per Paypal eingezogen worden. Ich konnte nichts tun . Paypal meinte, ich hätte es bei diggistore gekauft. Daraufhin habe Diggistore gekündigt und Hoffestes wird nichts weiter abgebucht!!! Was habt ihr denn gemacht danach ? War Euer Geld weg , oder hat hier irgendjemand was zurück bekommen?

    Danke auch nochmals für die tolle Recherche:-(

  • #48

    Petra (Dienstag, 22 März 2022 08:13)

    Vielen Dank für die Aufdeckung dieser Abzocke. Ich bin normalerweise sehr vorsichtig im Internet, aber bin tatsächlich reingefallen auf Holisticsana, besser gesagt reingelegt worden. Ich habe mir ein Video von Claudio Trento angeschaut (gar nicht bis zu Ende), aber da ich gerade Schmerzen hatte, habe mir das Angebot zur Info für 1 Euro bestellt und über Digistore bezahlt.
    Das wurde auch abgebucht. Genau 15 Tage später bekam ich die Information, das weitere 298 € abgebucht wurden. Habe Digistore sofort gesperrt und mich an den Support von Holisticsana gewandt.
    Schade, aber ein Rücktritt vom Vertrag ist nur 14 Tage möglich! Leider hast du diese Frist um einen Tag überschritten! Damit ist die Abzocke mehr als deutlich!
    Das Fatale ist, dass ich nicht "bewusst" ein Produkt (was auch immer) für 298 € gekauft habe.
    Ich konnte die Buchung von meinem Konto rückgängig machen, aber Paypal möchte nun noch eine Stellungnahme. Bin mir auch nicht sicher, was passiert, wenn ich nicht bezahle, ob da letztlich noch mehr Kosten auf warten, denn hinter Holisticsana steht ja auch eine Anwaltskanzlei, wie ich hier im Text erfahren habe.

  • #49

    Tina (Mittwoch, 06 April 2022 18:15)

    Diese Abzocke kann ich nur bestätigen. Jedes Produkt scheint unseriös zu sein, zumindest die Masche des Verkaufs. Ich habe auch ein Buch für 1 Euro Bereitstellungsgebühr gekauft und dann ein Abo gebucht gehabt, von dem ich nichts wusste. Ich hatte auch die Methode für 1 Euro testen wollen. Als ich sah, dass es nur die 1.Rate war und die 2.Rate 298 Euro kosten sollte, habe ich das zurück gegeben. Der 1 Euro wurde auch zurück gebucht. Es läuft alles schief mit Holisticsana. Bin immer noch in Abwicklung dieser merkwürdigen, unseriösen Geschäfte. Da vergeht einem die Lust an allen Produkten. Ich bin Schmerzpatientin seit einem Jahr und habe mich echt gefreut, aber so bekomme ich noch mehr Schmerzen bei all dem Stress. :(

  • #50

    Bettina Paessens (Freitag, 22 April 2022 15:03)

    Habe das buch kaufen wollen und ungewollt ne mitgliedschaft für 297,00 obendrauf bekommen. Leider habe ich das nicht stornieren können und habe auch sonst nix davon bis jetzt



  • #51

    Mara (Freitag, 13 Mai 2022 15:31)

    Danke für die kluge Analyse - bestätigt mein "Bauchgefühl"! hab mir das Video auch eine Stunde "reingezogen" und kam zu ähnlichen Mutmaßungen - unverschämt...

  • #52

    Tabita (Sonntag, 12 Februar 2023 22:00)

    Ich habe auch Kurse von Holistic Sana gekauft. Sind nun alle weg. Firma gibt es so nicht mehr, hat sich umbenannt. Support nicht erreichbar. Herr T. antwortet nicht. War klar. Mir ist schon klar, was da läuft. Bei einer anderen Firma, auch im Focus und im Stern, hatte ich eine Bewerung geschrieben, auf einer bekannten Plattform. Jedes Wort wahr! Abmahnung und Bedrohungen aller erster Güte. Klar nahm ich alles raus. Traurig, was hier alles möglich ist. Meine Nerven lagen blank. Die Gründer dieser Firmen verdienen 1000 und 1400 in der Stunde! Die lassen sich nicht so schnell das Butter vom Brot nehmen! Keine schlechte Bewetung darf den 5 Sterne Durchschnitt kaputt machen. Sofort bekommt man ihre Anwälte an den Hals gehetzt. Ich werde niemanden mehr mit einer Bewertung warnen können. Das kann ich mir nicht leisten.

  • #53

    Sandra (Dienstag, 28 Februar 2023 23:11)

    Gut, dass ich auf deine Recherchen gestoßen bin. Heute ist der selbe Typ mit angeblicher Partnerin (die auch gleich eine "herzzerreisend wahre" Geschichte aus ihren Leben erzählt) mit dem Produkt "Ausbildung zum Human Design Coach" in einem offensichtlich nicht echten Live-Webnar aufgetreten.
    Zuschauer wurden über 730 angezeigt, selbst nach dem Ende blieb die Zahl auf 630 etwa stehen. Ich war die einzige, die ein "ja" in den Chat kurz schrieb, als die beiden zu Beginn fragten, ob man sie sehen könne.
    Kein weiteres Kommentar von anderen in diesem vermeintlichen Chat - in 1,5 Std.

    Die gleiche Masche: Druck ausgeübt, nur die ersten 50 Leute erhalten "dieses Angebot, dass nur heute gilt".
    Das allein ist schon Grund skeptisch zu sein. Dabei wurde der Wert der angeblichen Ausbildung (12 Wochen), der Nutzung der Software für die eigenen Kunden danach, die begleitende "Fachliteratur" und das "werden Sie unser Geschäftspartner" mal eben mit einem fiktiven Wert von rund 33.000 Eur festgelegt, daher seien die 3.333 das einmalige Angebot - aber nur heute und jetzt gleich!
    Ich traue nicht einmal, dass die beiden ein tatsächliches Paar sind. Das ist gespielt und gut einstudiert.
    Im Impressum auf der Webseite von "Chifinity" (holisticsana wurde durch healing ersetzt: Hier der Grund https://medwatch.de/erkrankungen/update-warum-sich-holistic-sana-einen-neuen-namen-gibt/)
    taucht auch wieder der übliche Besitzer auf - wieder eine Firma in Florida - und kein anderer, als der "Marketingcoach", der ach so erfolgreich seine Software und Vermarktungsstrategien verkauft.

    Man sollte für die "Bewerbung" 33 E anzahlen, die man wieder zurück bekommen würde.
    Ich gehe davon aus, dass man (wie mit dem Buch für 1 E) damit schon die erste Rate zahlt, denn sie sprechen auch von Ratenzahlung.
    Am Ende der argumentativen Dauerschleifen und Einkommensversprechen (333 E/Std bei bereits vorhandenen Kundenstamm) inklusive der "Freiheit", mit so viel Geld frei entscheiden zu können, wie man sein Leben lebt und sogar noch nach einem heftigen Versuch der Unterbewusstseinsmanipulation - durch eine angebliche "Meditation" am Ende - wurde der unseriöse Beigeschmack ungenießbar.

    Habe mich auf keinen Fall beworben. Hoffe die versuchen mir jetzt nichts über meine Email-Adresse von Paypal einzuziehen. Ich denke, das wird beim reinen Ansehen des Verkaufstheaters wohl nicht möglich sein dürfen.
    Werde das beobachten.
    Die positiven Kommentare und Erfahrungsberichte sind meines Erachtens alle fake und es scheint ein Mitarbeiterstaab zu geben, der nichts anderes tut, als bei den Googleergebnissen (auch über andere Suchmaschinen versucht) stets ganz oben die positiven Erfahrungen bringt.
    Dass die seit einigen Jahren schon mit ihrer Masche nicht verklagt werden, wundert mich sehr.


  • #54

    Elon Wildshcütz (Mittwoch, 15 November 2023 18:20)

    Heute machen die chifinity.com. Das sind große Betrüger. Nach dem ich mich da angemeldet habe, wurde ich mit SMSen bombardiert und sie versprechen einen den Himmel. Man muss wirklich vorsichtig sein.